Ehringshausen/Katzenfurt/Daubhausen holt den ersten Platz:

Die Konfirmanden aus Ehringshausen/Katzenfurt/Daubhausen haben den KonfiCup 2024 des Kirchenkreises an Lahn und Dill gewonnen. Wie schon in den Vorjahren konnte sich das Team um Gemeindepädagoge Thomas Fricke ins Finale kicken. Beim Endspiel gegen die Mannschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar mit Pfarrer Björn Heymer wollte aber kein Tor auf beiden Seiten fallen. Letztlich musste ein Sieben-Meter-Schießen das Ergebnis herbeiführen. Hier hatte die Mannschaft aus den Dillgemeinden ein Quäntchen mehr Glück und siegten mit 1:0.
Auch das Match um Platz drei war bis zuletzt spannend. Die Konfirmanden aus Krofdorf-Gleiberg konnten beim Sieben-Meter-Schießen mit 4:3 siegen. Schon mehrfach hatten die Krofdorf-Gleiberger in den Vorjahren den Wanderpokal geholt.

Für die Spitzenreiter aus dem Kirchenkreis veranstaltet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im Rahmen des DFB-Pokalspiels der Frauen einen Fußball-Wettbewerb. Die Vertreter der rheinischen Kirche werden dann beim EKD-Konfi-Cup am 6. Mai in Köln das Rheinland vertreten.

Zum 11. Mal hat der Kirchenkreis an der Lahn laut Organisator, Pfarrer Martin Reibis, das sportliche Ereignis ausgetragen. Dabei wurde das Kirchenteam unterstützt vom VfB Aßlar, der das Schiedsrichtergespann stellte. Reibis, der Synodalbeauftragter für Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis ist, erläuterte, dass in jeder Mannschaft sechs Spieler um die Pokale kämpfen. In jedem Team müssen zwei Mädchen mit antreten.

Pastor Ulf Meineke hatte das Turnier mit einer Andacht begonnen. Dabei ging er darauf ein, dass jeder morgens entweder zu einem Brötchen oder einem Brot greift. Jesus hatte gesagt „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben“ (Johannes 6,Vers 35). Die Worte der Bibel seien so etwas wie Brot, allerdings keine Schonkost, sondern eher wie Schwarzbrot. Meineke empfahl den jungen Leuten, das Johannesevangelium zu lesen.

Aus dem Kirchenkreis waren Konfirmanden aus Aßlar, der Kirchengemeinde Am Solmsbach, Ehringshausen, Nieder- und Oberbiel, Niedergirmes, Wettenberg, Schöffengrund, Weidenhausen-Volpertshausen-Vollnkirchen, Niederwetz/Reiskirchen, Werdorf/Berghausen und Wetzlar beim Turnier.

lr

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Ehringshausen/Katzenfurt/Daubhausen haben den KonfiCup 2024 des Kirchenkreises an Lahn und Dill gewonnen.