Open-Air-Gottesdienst zu Pfingsten in Wißmar:

Die Evangelische Kirchengemeinde Wettenberg feierte am Pfingstmontag bei Sonnenschein einen lebendigen und vielseitigen Familiengottesdienst rund um die Wißmarer Kirche.

Die drei hauptamtlichen JugendleiterInnen aller drei Ortsteile Lea Rompf, Inka Lepper und Ernest Aguirre planten, organisierten und führten durch einen bewegenden Open Air Gottesdienst, bei dem sowohl die kleinesten Gäste mit drei Jahren sowie die Erwachsenen kurzweilig bedient wurden.

Das Thema dieses Pfingstgottesdienstes, der sich klassisch auch mit dem Heiligen Geist beschäftigte, war zudem: „Was gibt mir Kraft?“.

Eröffnet wurde der Gottesdienst von Diakon Ernest Aguirre, der die vorgetragenen Lieder  mit der Gitarre begleitete und eine greifbare Predigt hielt. So sprach er den Besuchern zu: „Kraft schenkt uns der Heilige Geist, doch müssen wir die Dinge, die wir tun, in Achtsamkeit tun, sonst geht uns die Kraft verloren.“

Diplom-Pädagogin Inka Lepper sprach im Wechsel mit der Gemeinde einen mit bunten Transparentpapieren untermalten Psalm und erzählte im Anschluss auf spannende Art und Weise die Pfingstgeschichte, die von den Kindern mit vorher in Tüten verteilten Rhythmusinstrumenten lautstark und mit vollem Einsatz begleitet wurde.

Kindheitspädagogin Lea Rompf sprach die Gebete im Gottesdienst und war für die Bewegungslieder „Einfach Spitze, dass du da bist“, „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Wenn der Sturm tobt“ verantwortlich.

Nach den Segenswünschen: „Guter Gott, begleite uns und gib auf uns acht“ durch den Diakon, gab es beim Ausgang zusätzlich noch eine von Lea Rompf zusammengestellte Basteltüte für jedes der Kinder, die den Gottesdienst mit ihren Eltern besucht, erlebt und mitgestaltet haben.

Insgesamt wurde ein unter Beachtung der geltenden Corona- Regeln bewegter Gottesdienst im Garten der Wißmarer Kirche gefeiert. Und: Der Heilige Geist, der damals in Jerusalem die Jünger Jesu auf die Straßen getrieben hatte, war auch von jedem einzelnen Besucher in Form des Windes, der ihnen um die Köpfe wehte, spürbar.

Inka Lepper / Ernest Aguirre /Fotos: Mirko Lepper