Kirchengemeinde übergibt Scheck:

Die Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar hat einen Scheck über 13.500 Euro an die Tafel Wetzlar überreicht. Der Vorsitzende des Presbyteriums Pfarrer Dr. Siegfried Meier und Kirchmeister Jens-Michael Wolf waren in den Tafelladen in der Bahnhofstraße gekommen, um die Summe an Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Diakon Christof Mayer aus Niedergirmes zu überreichen. Die Kirchengemeinde Niedergirmes ist Träger der Tafel Wetzlar. Meier und Wolf berichteten, dass  ihre Kirchengemeinde die Tafel in 2018 zum Jahresprojekt gekürt hatte. So kamen etliche tausend Euro zusammen. Die beiden kündigten an, dass die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ihre Verantwortung für Menschen in Not auch künftig in dieser Weise wahrnehmen wolle.

Wie Diakon Mayer berichtete, ist die Spende hoch willkommen, seien doch viele laufende Kosten zu decken. Allein das Abholen von Lebensmitteln bei Supermärkten und Bäckereien verursache jährlich Kosten von 30.000 Euro.

Die Tafel Wetzlar mit ihren Filialen in Aßlar, Braunfels und Schwalbach hat nach Angaben des Diakons im vergangenen Jahr rund 3.800 Menschen versorgt. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen sei spürbar auf über 35 Prozent gestiegen. Gerne wolle er auch mit weiteren Kirchengemeinden im Umkreis kooperieren und beispielsweise die Wege aus den Dörfern zu den Ausgabestellen erleichtern, so Mayer.

lr[vc_single_image image=”8270″ img_size=”full”]Kirchmeister Jens-Michael Wolf, der Presbyteriums-Vorsitzende Dr. Siegfried Meier sowie Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und Diakon Christof Mayer bei der Scheckübergabe.