Untere Stadtkirche muss von Feuchtigkeit befreit werden:

Die Untere Stadtkirche wird seit Jahren saniert. Während das Dach bereits gesichert ist, dringt die Nässe noch immer von unten her in den Putz. Den Außenputz hat die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar bereits auf einer Höhe von etwa 50 Zentimetern abtragen lassen. In diesem Jahr soll der Innenputz folgen, da sich auch in der Kirche große Flächen durch die Feuchtigkeit gelöst haben.

Um die Kirche am Schillerplatz wieder trocken zu legen, ist die Kirchengemeinde auf Spenden angewiesen. Ein Förderverein unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn sammelt seit Jahren Spendengelder.

Jetzt konnte Eichhorn eine weitere große Spende entgegen nehmen. Der Lahnauer Arzt Focko Weberling, Vorsitzender des Vereins IDEA – Initiative im Denkmalschutz engagierter Ärzte und Apotheker, überbrachte einen Scheck über 1.000 Euro.

Weberling erläuterte, dass der 250 Mitglieder zählende Verein jährlich Spenden für den Erhalt und die Renovierung vom Verfall bedrohter und/oder nicht mehr genutzter alter Kirchen sammelt. Dabei kommen rund 20.000 Euro zusammen. Zudem werden auch weitere Projekte unterstützt, wie nun die Untere Stadtkirche.

Der IDEA-Verein veranstaltet jährlich Reisen zu Dorfkirchen. Dabei begleitet Eichhorn die Reisegruppe und gibt fachliche Informationen zu den Orgeln der Kirchen ab. Aus Dankbarkeit für diese Zusammenarbeit habe der IDEA-Vorstand beschlossen, die Sanierung der Unteren Stadtkirche zu unterstützen.

lr

Über die Spende von 1.000 Euro  des Vereins IDEA mit seinem Vorsitzenden Focko Weberling (r.) freut sich der Förderverein Untere Stadtkirche mit seinem Vorsitzenden Joachim Eichhorn (l.).