Tabea Hofmann, Abiturientin der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar, ist mit dem Religionspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt eine herausragende Leistung in der Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion. Überreicht wurde die Auszeichnung von ihrer Religionslehrerin Frau Dyck.

In ihrer Laudatio hob Frau Dyck besonders Tabeas Interesse an den Fragen des christlichen Glaubens hervor. Sie habe sich im Unterricht durch Neugier, Nachdenklichkeit und die Bereitschaft ausgezeichnet, sich intensiv mit theologischen Themen auseinanderzusetzen.

Ausgangspunkt der Ansprache war 1. Timotheus 3,16: „Groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit.“ Dieses Geheimnis, so Frau Dyck, sei in Jesus Christus sichtbar geworden. In ihm zeige sich Gottes Liebe zu den Menschen, die Hoffnung, Versöhnung und neues Leben schenke.

Für ihren weiteren Lebensweg gab sie der Preisträgerin die Zusage aus Römer 8,31–32 mit: „Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?“ Die Worte sollen sie darin bestärken, ihren Weg im Vertrauen auf Gottes Begleitung zu gehen.

Mit dem Religionspreis würdigt die Evangelische Kirche im Rheinland besondere Leistungen in der Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion und ermutigt junge Menschen, sich auch über die Schulzeit hinaus mit den Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen.

F. D.

FOTO: Björn Braun

BU: (v. l.) Preisträgerin Tabea Hofmann gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Dyck.