Mit einem Augenzwinkern und einem klaren Bekenntnis startet Pfarrerin Andrea Ehrhardt ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Dutenhofen/Münchholzhausen. „Ich höre sie noch heute gerne, die Toten Hosen,“ sagt sie lachend. „Die haben schon vor vielen Jahren losgelegt und damit an die legendären Blues Brothers angeknüpft, die auf die Frage: ‚Warum macht ihr das hier alles?‘ stets antworteten: ‚Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.‘

Dieser Satz begleitet auch sie – seit Beginn ihres Theologiestudiums in Münster, wo alles begann.

Von Münster über den Westerwald an die Lahn

Andrea Ehrhardt, geborene Stuke, stammt aus dem westfälischen Dorsten. Aufgewachsen ist sie in Schermbeck im Kreis Wesel. Nach dem Abitur führte sie ihr Weg 1985 nach Münster, wo sie Theologie studierte – und dort auch den Theologiestudenten Heiko Ehrhardt kennen- und liebenlernte.
„1990 haben wir geheiratet, und bald danach zog es uns nach Hessen“, erinnert sie sich. Nach Stationen in Leun, Marburg, Anhausen und Oberbieber war sie in Hüttenberg und der Wetzlarer Domgemeinde tätig. Dort wurde sie am 13. August 2000 ordiniert.

Vier Jahre wirkte sie als Pfarrerin in Altenkirchen (Westerwald), später in Feldkirchen/Altwied bei Neuwied, wo sie die zweite Pfarrstelle übernahm. „Eigentlich wollte ich dort bis zur Rente bleiben“, erzählt sie. „Aber manchmal schreibt das Leben – und Gott – andere Kapitel.“

Ein Ruf des Herzens – und ein bisschen Himmelslenkung

Der entscheidende Anstoß für den Umzug kam aus der Familie: Tochter Ronja lebt mit ihrer Familie in Münchholzhausen. „Wir sind stolze Großeltern – Charlotte ist vier, Julius acht Monate alt. Die beiden sind unser größtes Glück – und ehrlich gesagt der ausschlaggebende Grund, warum wir noch einmal umgezogen sind.“

Nach einigem Beten habe sie gespürt, dass dieser Schritt richtig ist. „Ich habe von Gott erfahren: Geh da ruhig hin!“ So packten Andrea und Heiko Ehrhardt im September noch einmal die Umzugskisten – „hoffentlich zum letzten Mal“, wie sie sagt – und zogen nach Dutenhofen in das Pfarrhaus in der Schillerstraße 3.

„Das Presbyterium hatte alles liebevoll vorbereitet, sodass wir uns sofort willkommen fühlten. Auch unser Hund Olli genießt Haus, Garten und die vielen Streicheleinheiten der Sangesschwestern und -brüder.“

 „Ich freue mich auf viele Begegnungen“

Neben ihrer Liebe zur Theologie bringt Andrea Ehrhardt viele Leidenschaften mit: „Ich wandere gern, singe, spiele ein bisschen Klavier und Gitarre und lese am liebsten spannende Krimis und Thriller.“

Doch das Wichtigste ist für sie die Gemeinschaft in der Gemeinde. „Ich freue mich auf viele Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Gottesdienste. Hier will ich mit den Menschen unterwegs sein – mit Herz, Humor und im Vertrauen darauf, dass Gott uns begleitet.“

Herzlich willkommen, liebe Andrea Ehrhardt, im Kirchenkreis an Lahn und Dill und Gottes Segen für Ihren Dienst in der Kirchengemeinde Dutenhofen/Münchholzhausen!

Am Sonntag, 2. November 2025, um 15 Uhr, wird Pfarrerin Ehrhardt in einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Dutenhofen, von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler in ihr Amt eingeführt.

 

JCK

FOTO: Ehrhardt