Die Zehn Gebote – uralte Worte, und doch brandaktuell. Sie wollen dem Leben dienen: als liebevolle Wegweiser für gelingende Beziehungen zwischen Gott und Mensch, zwischen Menschen untereinander. „Aus Liebe geboten“ – so lässt sich ihr Kern zusammenfassen.

Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, verwandelt sich die Dillheimer Kirche in einen Ort für Klang und Kunst, die diese Botschaft neu zum Leuchten bringen.

Musik, die bewegt

Der bekannte Komponist und Dirigent Jochen Rieger bringt mit großem Chor, Solisten und Spitzenmusikern die Gebote in einem modernen Sound auf die Bühne. Freuen Sie sich auf eingängige Melodien mit Ohrwurmcharakter, die Herz und Verstand gleichermaßen ansprechen.

Bilder, die inspirieren

Parallel dazu haben zehn professionelle Künstlerinnen und Künstler jeweils ein Gebot in einem Bild interpretiert. Diese Werke werden im Rahmen einer Vernissage um 17 Uhr erstmals in der Dillheimer Kirche präsentiert.

Konzertbeginn: 18 Uhr

Im Anschluss an die Ausstellung erklingt die musikalische Umsetzung der Zehn Gebote – ein doppeltes Erlebnis für Augen und Ohren, das Glauben, Kunst und Gemeinschaft verbindet.

Weitere Infos unter www.kunst-und-glaube.de und www.evangelisch-an-lemp-und-dill.de

 

AK

FOTOS: Armin Kistenbrügge

FOTO 1:  Die Kuratorin Karin Rieger präsentiert die Ausstellung in der Kirche.

FOTO 2: Illuminierter Kirchraum während des Konzerts in Dillheim im Jahr 2024.