Eine Kirche, die sich für die Menschen vor Ort einsetzt, ist der Wunsch vieler Christ:innen.
Auch säkular geprägte Menschen schätzen an den beiden christlichen Volkskirchen besonders das soziale Engagement. Doch wie kann eine Kirche der offenen Türen gelingen? Welche Voraussetzungen sind notwendig und welche Chancen und Hindernisse sind bei der Umsetzung von guten Ideen zu beachten?
Zu diesen Fragen kommen wir an drei Abenden digital mit Vertreter:innen verschiedener Projekte aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill ins Gespräch. Nach einer Vorstellung der Initiativen gibt es Raum für Rückfragen und Austausch.
Teil 1: Montag, 17.03.2025, 18:00-19:00 Uhr mit Monika Hoffer-Lorisch, Dorfkümmerin Waldsolms
Als Dorfkümmerin ist Monika Hoffer-Lorisch Ansprechpartnerin bei Fragen und Anliegen zu Alltagshilfen unterschiedlicher Art, Demenzerkrankungen, aber auch Hilfestellung beim Umgang mit dem Handy oder Tablet und für Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft ehrenamtlich engagieren möchten. Das Amt der Dorfkümmerin wird von der Evangelischen Kirchengemeinde und der Kommune gemeinsam getragen.
Teil 2: Montag, 24.03.2025, 18:00-19:00 Uhr mit Christof Mayer, Tafel Wetzlar
Die Tafel Wetzlar bietet nicht nur schnelle Hilfe für Menschen in Notsituationen, sondern schafft auch Raum für soziale Begegnungen. Täglich bringt das Mittagessen im Raum unter der Kirche Bedürftige, Gemeindemitglieder oder ältere Menschen zusammen. Auch das Tafelcafé bietet Raum für gute Gespräche.
Teil 3: Montag, 31.03.2025, 20:00-21:00 Uhr mit Pippa Brück, Kleiderkarussell Erda
Beim Kleiderkarussell im Untergeschoss des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde in Erda finden Kleidung, Kinder- und Jugendbücher und Spielsachen neue Besitzer:innen. Der nachhaltige Tauschladen lebt nicht nur von Spenden, sondern auch vom ehrenamtlichen Engagement der Beteiligten und deren offenen Ohren für die Familien.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich besonders an haupt- und ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Veranstaltungen sind Teil der Reihe „Bilder der Zukunft – die Kirche im Dorf“, die von der Evangelischen Akademie im Rheinland gemeinsam mit dem Bildungsreferat des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill ausgerichtet wird.
Anmeldung für die Online-Teilnahme:
https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5wkd-ivqj0pGdVwgKeKiqDJB9rKP1OUpcBO
Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom. Mit der Registrierung melden Sie sich zu allen drei Abenden an.
Eine Teilnahme an einem Abend ist dennoch ebenfalls möglich. Wir bitten dazu vorab um eine Information per Mail an: eva-maria.gummelt@ekir.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Rückfragen an: bildungsreferat.lahnunddill@ekir.de oder eva-maria.gummelt@ekir.de
TEXT: MS
BILD: Marlene Schleicher