Treffen jeden ersten Sonntag im Monat:

Ein offenes Treffen für Trauernde gibt es ab November jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Bistro Lahnblick (Brückenstraße 1) in Wetzlar.

„Besonders in der dunklen Jahreszeit trifft die Trauer sehr hart“, berichtet Theresia Hermann vom Trauernetzwerk Wetzlar-Braunfels über ihre Erfahrungen mit betroffenen Menschen. Besonders schwer sei es an Sonntagen. „Da sind die Gefühle der Einsamkeit und der Verlassenheit noch stärker und die Möglichkeiten, sich durch den Alltag abzulenken, entfällt.“ Dies wolle das Trauercafé abmildern.

Die Gespräche bei Kaffee, Tee und Kuchen können helfen, Kontakte zu knüpfen und die Trauer zu bewältigen. Gesprächspartner vom Trauernetzwerk sind zudem vor Ort.

Das Trauercafé findet erstmals am Sonntag, 3. November, statt.

Träger des Trauernetzwerkes sind der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill, die Diakonie Lahn Dill, das Hospiz Mittelhessen sowie das Katholische Pfarramt Wetzlar.

Das Angebot ist kostenfrei.

Kontakt: hospizdienst@diakonie-lahn-dill.de oder Telefon: 06441 9013 116

bkl / Grafik: Reinhard Vollmer