Jubiläumsveranstaltungen im September:

Zum Jubiläum “10 Jahre Förderverein Untere Stadtkirche” schreibt Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn:

“Dankbar blickt der Förderverein Untere Stadtkirche auf zehn Jahre seines Bestehens zurück. Als Gruppe der Gemeinde wurde er am 17. Oktober 2014 gegründet mit dem Ziel, in erster Linie die Kirchengemeinde als Baulastträgerin zu unterstützen und die nötigen finanziellen Mittel einzuwerben. Darüber hinaus hat sich der Verein zur Aufgabe gesetzt, die Wetzlarer Bürgerschaft auf diese kleine Kirche am südlichen Rande der Altstadt aufmerksam zu machen und sie durch eine erweiterte Nutzung neu in das kulturelle Leben und ins Bewusstsein der Wetzlarer Bürger zu rücken.

Nach der erfolgreichen Sanierung des Dachstuhls zog auch wieder Leben in die Kirche ein. Die wöchtentlichen Musikalischen Vespern freitags um 18 Uhr entwickelten sich zu einem Format, das gerne angenommen wird.

Der Arbeitskreis ‘Offene Untere Stadtkirche’, der zwischen Ostern und Michaelis an Wochenenden die Kirche für Besucher offenhält, zählte an die 3.000 Besucher jährlich. Eine Erfolgsbilanz, die wir unter anderem auch den Ausstellungen verdanken, die Jahr um Jahr in der Kirche stattfinden.

Eine besondere Freude und Ehre für den Verein war die Verleihung des Ehrenamtspreises durch die Stadt Wetzlar.”

In der Unteren Stadtkirche finden jedes Jahr auch die Krippenausstellung sowie weitere kreiskirchliche Veranstaltungen wie Ausstellungen und Konzerte statt.

“Das Jubiläum wollen wir festlich begehen am letzten Wochenende im September”, so Eichhorn:

Einen Vortrag “Die Franziskaner in Wetzlar – Geschichte und Kunstgeschichte” hält Oda Peter am Donnerstag, 26. September, um 19.30 Uhr, in der Alten Aula (Obertorstraße 20) in Wetzlar.

Am Freitag, 27. September, um 18 Uhr, findet die Musikalische Vesper in der Unteren Stadtkirche statt.

Für Besucher geöffnet ist das Gotteshaus am Schillerplatz am Samstag, 28. September, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

Zum Festkonzert mit dem Ardinghello-Ensemble Freiburg wird am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in die Untere Stadtkirche Wetzlar eingeladen. Im Anschluss gibt es einen Empfang im Kreuzgang.