„Neue Räume“ lautet diesjähriges Motto:

Ein Zeichen zu setzen für die Achtung der Menschenwürde und den Schutz der Menschenrechte – darum geht es der diesjährigen Interkulturellen Woche des Lahn-Dill-Kreises in der Zeit vom 20. September bis zum 3. Oktober, die unter dem Titel „Neue Räume“ steht. „Wir wollen neue Räume der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens schaffen und erhalten“, so die Veranstalter. „Räume, in denen eine demokratische Grundhaltung im Miteinander sichtbar wird: die Achtung vor jedem anderen Menschen und die Wertschätzung der Vielfalt.“

Viele spannende Veranstaltungen erwarten die Besucher, darunter auch kirchliche und freikirchliche in bunter Vielfalt.

„Ein Friedensband knüpfen“ heißt es beispielsweise in Bonbaden: „Wir bieten einen Nachmittag mit Spielen, Kaffee und Kuchen, Familienaktionen und Zeit für generationenübergreifende interkulturelle Begegnungen auf unserer Lagerfeuerwiese an“, so die Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Bonbaden-Schwalbach-Neukirchen. Der Nachmittag findet im Evangelischen Gemeindehaus Bonbaden (Hofstatt 16) am Dienstag, 1. Oktober, in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr statt. Kontaktperson ist Pfarrerin Kirsten Vollmer unter Telefon 06442 – 92150.

Im Evangelischen Gemeindezentrum der Friedenskirche Braunfels (Gartenstraße 25) bietet die AWO Lahn Dill am Dienstag, 24. September, einen Interkulturellen Elterntreff an.

Die Aktion „Wetzlar isst bunt!“, in deren Mittelpunkt Essen, ergänzt durch Musik, Theater, Kunst, Sport und Literatur steht, findet am Samstag, 28. September, in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr rund um den Eisenmarkt statt. Organisator ist „Wetzlar.solidarisch“.

Zudem laden ein Interkultureller Gottesdienst in Haiger am 22. September, eine Lesung „NUR die Natur“ in der Atelierkirche Volpertshausen am Freitag, 20. September, eine Ausstellung mit Workshop unter dem Titel „Vom Flüchtling zum Nachbarn“ in der Herborner Stadtkirche vom 28. September bis 6. Oktober, ein Familienfest auf der Wiese vor Haus Höhenblick in Braunfels, ein „Heilsames Singen“ von Liedern aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen“ am 1. Oktober im Mitmachgarten Dillenburg, ebenfalls dort am 2. Oktober ein Interkulturelles Picknick mit Spielen, der Tag der offenen Moschee am 3. Oktober in der Philippstraße Wetzlar sowie viele weitere Veranstaltungen zur Beteiligung ein.

Das vollständige Programm zur Interkulturellen Woche ist hier abrufbar: Programm-IKW-2024_