Die Fußball-Europameisterschaft beginnt am Freitag, 14. Juni, in München und endet mit dem Finale am Sonntag, 14. Juli, in Berlin. Wie bereits bei vergangenen Welt- und Europameisterschaften laden Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill zum Public Viewing ein.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung (Freitag, 14. Juni, 21 Uhr; Mittwoch, 19.Juni, 18 Uhr und Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr) sind im Evangelischen Gemeindehaus der Gnadenkirche (Am Anger 9) zu sehen. Bunte Gesichter und entsprechende Kleidung sind ausdrücklich erwünscht. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. „Lassen Sie uns gemeinsam ein paar schöne Stunden miteinander verbringen, unabhängig vom Ausgang der Spiele“, so die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar. Nähere Infos per E-Mail: markus.kluth@ekir.de

Ebenfalls alle Deutschlandspiele sind im Vereinsraum des MGV in der alten Schule in Oberndorf (Braunfelser Straße 32) zu sehen. Zum Public Viewing lädt die Burschenschaft „Knolle 82“ Oberndorf ein. Die Evangelische Kirchengemeinde am Solmsbach unterstützt die Übertragungen. Würstchen und Getränke stehen zur Verfügung. Weitere Infos unter 06442/92166.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen zudem die Kirchengemeinde, der CVJM und die Evangelische Freie Gemeinde Lützellinden gemeinsam im Evangelischen Gemeindehaus (Hörnsheimer Straße 6). Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Spielbeginn. Weitere Übertragungen sind bei deutscher Beteiligung geplant. Es gibt ein Bistro und ein Gewinnspiel. Nähere Infos unter 06446/1363.

Tippen und dabei etwas Gutes tun: Das können alle Interessierten beim Tippspiel zur EM der Stabsstelle Kommunikation und Medien der Evangelischen Kirche im Rheinland. Gewinner erhalten einen Fair-Trade-Fußball. Zudem dürfen sie entscheiden, für welches soziale Projekt die Tippeinsätze gespendet werden. Das könnte beispielsweise ein Projekt der Gemeinden vor Ort sein. Auch Mitarbeitende, engagierte Helfer und Unterstützer der jeweiligen Projekte selbst sind eingeladen, für ihr eigenes Projekt mitzutippen und auf den Sieg zu hoffen.

Informationen zum Tippspiel für den guten Zweckmgibt es hier: www.ekir.de/tippspiel

bkl / Andreas Attinger