Christen feiern Auferstehung:

Ostern feiern in der Region an Lahn und Dill: Die evangelische Kirche bietet eine Fülle von besonderen Gottesdiensten zu unterschiedlichen Zeiten, musikalischen Highlights und Aktionen für Menschen jeder Altersgruppe und Interessenlage an. Dabei möchten die Veranstalter deutlich machen, dass der Sinn von Ostern in der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit im Sieg des Lebens über den Tod liegt. Die Feier von Osternächten, Auferstehungsgottesdiensten und Taufen symbolisiert dies.

Beginnend am Karsamstag, 30.3., um 23.30 Uhr, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar im Dom den Osternachtsgottesdienst. Zur gleichen Zeit beginnt der Gottesdienst zur Osternacht in der Evangelischen Kirche Schwalbach, wo es auch Taufen gibt. Bereits um 18.30 Uhr ist Start des Osterfeuers auf der Tuchbleiche Ehringshausen.

Das Lobpreis-Team und der Kindergottesdienst gestalten den Ostergottesdienst mit, der um 11 Uhr in der Kreuzkirche beginnt. Im Wetzlarer Gemeindezentrum Dalheim (Berliner Ring 4) und in der Paulskirche in Hermannstein finden Auferstehungsgottesdienste am frühen Ostermorgen, Sonntag, 31.3., ab 6 Uhr statt. Im Anschluss trifft sich die Gemeinde jeweils zum Frühstück. Ebenfalls um 6 Uhr und mit Osterfrühstück hinterher lädt die Gemeinde in die Kirche Volpertshausen ein.

Von Vollnkirchen aus (Treffpunkt Vor dem blauen Tor, Kohlgasse 17) startet um 5.30 Uhr ein Spaziergang zur Kirche Volpertshausen. In Oberwetz beginnt der Gottesdienst um 6 Uhr und wird als liturgischer Spaziergang rund um den Ort gefeiert, mit anschließendem Frühstück im Gemeindehaus. Vor dem Ostergottesdienst, der um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Burgsolms beginnt, trifft sich die Gemeinde um 9.30 Uhr zum Frühstück im Gemeindehaus (Georgshüttenstraße 7).

In Leun beginnt der Ostersonntagsgottesdienst um 9 Uhr mit den Klängen des CVJM-Posaunenchors vor der Kirche. Ab 10 Uhr sind die Besucher zum Osterfrühstück im Gemeindehaus eingeladen. Der Kirchenchor Kantate singt in der Ostermorgenauferstehungsfeier ab 6 Uhr in der Kirche Münchholzhausen. Auch dort gibt es im Anschluss ein Frühstück – wie ebenfalls in Oberlemp. Der Gottesdienst beginnt dort in der Kirche um 7.30 Uhr.

In Kölschhausen feiert die Gemeinde ihren Ostergottesdienste als besonderes Zeichen für die Auferstehung morgens um 9 Uhr auf dem Friedhof. Es singt der Chor der Landeskirchlichen Gemeinschaft.

Einen „Gottesdienst für alle Generationen“ bietet die Kirchengemeinde Nauborn-Laufdorf in ihren beiden Kirchengebäuden jeweils um 10 Uhr am Ostermontag, 1. April, an. „Anschließend heißt es Ostereiersuchen und wir laden zu einem fröhlichen, gemeinsamen Frückstück ein“, so die Gemeinde. Ebenfalls am Ostermontag feiert die Gemeinde Garbenheim um 10 Uhr einen Familiengottesdienst in der Kirche, mit Ostereiersuche für Kinder und gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus. Einen Familiengottesdienst gibt es auch um 11 Uhr für alle pfarramtlich verbundenen Gemeinden in der Evangelischen Kirche Vollnkirchen.  Um 10 Uhr ist die Kirche in Niederbiel Treffpunkt für einen „Emmaus-Gang“ zur Kirche in Oberbiel. Für den besinnlichen Spaziergang, der an die Begegnung Jesu mit zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus erinnert, wird um Rucksackverpflegung gebeten.

Der traditionelle Kantatengottesdienst am Ostermontag findet um 11 Uhr im Dom statt. Unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam führen die Kantorei Wetzlar und das Wetzlarer Bach-Collegium mit Solisten die Kantate „Gott hat den Herrn auferwecket“ von Carl Philipp Emanuel Bach auf. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Siegfried Meier.

Am Ostermontag feiern die Kirchengemeinden Ehringshausen-Dillheim und Kölschhausen den Einführungsgottesdienst von Pfarrer Jurij Paul durch Superintendent Dr. Hartmut Sitzler. Dies um 14 Uhr in der Jesus Christus-Kirche in Dillheim, mit anschließendem Empfang im Gemeindezentrum (Pestalozzistraße 3).

Weitere Informationen zu Gottesdiensten und Aktionen sind auf den Webseiten der Kirchengemeinden, diese aufrufbar über die kreiskirchliche Homepage https://evangelisch-an-lahn-und-dill.de/ sowie telefonisch über die Gemeindebüros zu finden.

Dieses dreigeteilte Kunstwerk mit einem Holzkreuz auf farbigem Hintergrund verbindet das Geschehen an Karfreitag mit der Osterhoffnung. Es hängt in der Braunfelser Friedenskirche. Die Künstlerin heißt Petra Pfütz.