Die neue Leitung der evangelischen Kindertagesstätte Dom ist Handballerin.
Die 32-jährige Leonie Nowak hat im Juli die Leitung der Kita von Karin Winterfeld übernommen, die in den Ruhestand getreten ist. Leonie Nowak ist seit August 2022 in der Kita mit 50 Plätzen für Mädchen und Jungen tätig.
Die Wetzlarerin ist in der Gnadenkirche konfirmiert. Nach dem Abitur hat sie in Gießen studiert und ist Kindheitspädagogin mit Masterabschluss. Erste Berufserfahrungen hat sie bei der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg gesammelt.
Daneben hat sie eine Karriere als Kreisspielerin im Handball verfolgt. Von 2020 bis 2022 spielte sie bei der SV Union Halle-Neustadt in der ersten Bundesliga. Dennoch hat sie ihre Arbeit als Erzieherin weitergeführt. In Halle hat sie in der dortigen Kita Wirbelwind gearbeitet.
„Es gab immer ein großes Verständnis und Entgegenkomme in der Kita, sodass ich Handball und meinen Beruf perfekt vereinen konnte“, sagt Leonie Nowak im Rückblick.
Begonnen hat sie ihre sportliche Karriere bei der HSG Dutenhofen / Münchholzhausen. Weitere Stationen waren die SG Kleenheim-Langgöns in der Saison 2016/2017 und die HSG Gedern/Nidda bevor sie nach Halle ging. Das war ein Sprung von der dritten in die erste Bundesliga. Mit dem Team schaffte sie den erstmalgien Klassenerhalt der Hallenser. Seit ihrer Rückkehr nach Wetzlar hat sie mit der TSG Leihgestern einen neuen Verein gefunden, in dem sie ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen kann.
In der evangelischen Kita Dom setzt sich Leonie Nowak mit gleicher Leidenschaft ein: „Ich liebe die Arbeit mit Kinder und Eltern. Finde es interessant, die Werten und Normen des Glaubens den Familien näherzubringen“.
In der Kita mit neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen empfindet sie die Zusammenarbeit mit Pfarrer Björm Heymer als sehr positiv.
lr
Handballerin Leonie Nowak ist neue Leiterin der evangelischen Kita Dom.