Elizabeth Silayo ist Pfarrerin im Regionalen Dienst der VEM an Mittelrhein und Lahn:

Seit vergangenem Jahr ist Pfarrerin Elizabeth Silayo im Regionalen Dienst der VEM als Koordinatorin für die ökumenischen Beziehungen und Aktivitäten der Gemeinden im Gebiet Mittelrhein/Lahn zuständig. Dazu gehören auch die Gemeinden und Partnerschaften mit Botswana, Indonesien und Namibia des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill.

Dr. Silayo ist Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Für ihre Dissertation in Erlangen zum Thema Menschen mit Behinderung im theologischen Kontext hat sie einige Jahre in Neuendettelsau verbracht. Ursprünglich kommt Pfarrerin Silayo aus dem östlichen Teil Tansanias und hat dort am Fuß des Kilimandscharo gelebt. Verheiratet ist sie mit Rindeni Mwanga, mit dem sie zwei Kinder hat: den 14-jährigen William und die 11-jährige Dorcas.

In einem Brief an die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie an die Mitarbeitenden im Kirchenkreis stellt sie sich vor. „Ich würde mich freuen, mit Ihnen zusammen die missionarische und ökumenische Arbeit in den Gemeinden und anderen kirchlichen Bereichen zu organisieren“, sagt Silayo. Dazu gehörten auch Partnerschaftsprojekte.

„Ich glaube an die Kraft des Miteinanders, wenn es darum geht, die Mission Gottes zu erfüllen“, so die Pfarrerin. „Ich freue mich darauf, mich mit Ihnen in verschiedenen kirchlichen Aktivitäten zu engagieren.“

bkl / Foto Marion Unger

Elizabeth Silayo ist Pfarrerin im Regionalen Dienst der VEM an Mittelrhein und Lahn.