Präses Dr. Thorsten Latzel paddelt im Kajak auf der Lahn:

Die Sommertour des Präses führt in diesem Jahr durch sechs Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Sie steht unter dem Motto „Kanutour der Hoffnung“. Auch auf der Lahn wird Dr. Thorsten Latzel am Donnerstag, 7. Juli, unterwegs sein und dort vom Haarplatz in Wetzlar bis Burgsolms etwa elf Kilometer im Kajak zurücklegen.

„Gerade im letzten Jahr mit der schrecklichen Flutkatastrophe haben wir neu gelernt, dass wir mit unserer Schöpfung, mit der Natur, anders leben müssen“, so der Präses. Auf sechs Flüssen wird er durch die rheinische Kirche reisen. Auch Niers, Erft, Ruhr, Wupper und Saar gehören in der Zeit vom 3. bis zum 9. Juli dazu. Insgesamt sind es rund 200 Kilometer.

Wie in den anderen Regionen wird Dr. Latzel auch im Kirchenkreis an Lahn und Dill vielen Menschen begegnen und ihre Verwandlungsgeschichten hören. Seine Erwartung ist, zu erfahren „wie sie sich aufmachen und Gesellschaft, Kirche, ihr eigenes Leben anders gestalten.“ In diesem Zusammenhang wird er die Tafel Wetzlar mit ihrem Leiter Christof Mayer besuchen sowie den „Garten der Sinne“ an der Kreuzkirche, den ihm Pfarrer Jörg Süß mit Mitarbeitenden präsentieren wird. Und darauf freut sich der Präses, der gleichzeitig Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, im Blick auf seine Reise auf der Lahn besonders: „Ich werde mit KonfirmandInnen zusammen paddeln.“

Beginn ist mit einer Morgenandacht mit Pfarrerin Manuela Bünger in der Dorlarer Kirche. Bei der Fahrt auf der Lahn wird der leitende Theologe der rheinischen Kirche Menschen aller Generationen aus dem Kirchenkreis und aus den Gemeinden begegnen. Schlusspunkt ist ein Beisammensein mit einer Andacht am Lagerfeuer mit jungen Menschen und Jugendmitarbeitenden auf dem Zeltplatz „Schohleck“ in Solms an der Lahn.

Die Kanutour der Hoffnung ist auch in den sozialen Medien präsent: Der Morgensegen wird live auf YouTube übertragen. Verfolgt und erlebt werden kann die Tour auf den Social-Media-Kanälen der Evangelischen Kirche im Rheinland bei Facebook, Instagram und Twitter. Auf seinen eigenen Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram und Twitter bietet der Präses zudem seine persönlichen Eindrücke.

Eine Karte gibt Auskunft über die einzelnen Stationen der gesamten Tour:

Karte_Kanutour_2022_PM

Weitere Informationen im Stil eines Blogs inklusive einer Videobotschaft des Präses sind hier zu finden:

bkl / Foto: ekir.de/Marcel Kuß

Präses Dr. Thorsten Latzel trainiert für die Kanutour der Hoffnung 2022.