„Ist das eine Weihnachtskrippe?“, fragt Brigitte Bräutigam, Frauenreferentin im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Und ergänzt: „Für unsere Familie ja.

Den Anfang hat nämlich die Großmutter gemacht, ein Geschenk der Oma zum ersten Enkel. Das war vor über 22 Jahren.

Nach und nach kamen die “wahren” Krippenfiguren hinzu, dann die Könige, Hirten, Engel und der Nikolaus.

Doch die ‚Ostheimer‘ Figuren sind zu schön, um sie nicht alle zu versammeln. Und wer sagt, dass im Stall nicht auch eine Katze, eine Schnecke und Kaninchen anwesend waren?

Der Igel hielt bestimmt im Stroh Winterschlaf. Ein Eisbär und ein Rentier? Diese sollten doch auch von der Geburt des Herrn erfahren!

Das Kind in der Krippe fehlt natürlich noch. Das gesellt sich immer erst an Heilig Abend dazu.

Die Könige sind auch noch nicht dabei, wohl aber die Engel, die den Weg Marias und Josephs begleiten und immer um uns sind.

Auch in diesem Advent wird es einen ‚Neuzugang‘ geben, vielleicht ein Wildschwein oder Nashorn, ein Elefant oder ein schwarzes Schaf? Das wird dann im nächsten Jahr zu sehen sein.“