Auf dem Glaubensweg Solms-Braunfels wandern:

Wer in den Ferien in diesem Jahr zu Hause bleibt und ein eindrückliches Erlebnis sucht, ist eingeladen, den ökumenischen Glaubensweg Solms-Braunfels zu erwandern.

An insgesamt 12 Orten zwischen Solms und Braunfels sind Stelen mit Tafeln aufgestellt, die zentrale christliche Glaubensbotschaften beschreiben.

Die einzelnen Stationen sind so unterschiedliche Orte wie die evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchen und Gemeindehäuser in Braunfels, Burgsolms und Oberndorf, ein Weltladen, ein Segelflugplatz, Stolpersteine, ein alter Stollen und ein Tretbecken.

Der Weg führt durch reizvolle Landschaften und Orte und kann individuell zusammengestellt werden.

Tafeln mit Erklärungen, einem Bibelvers und einem geistlichen Impuls an den jeweiligen Stationen laden zu innerer Ruhe und Besinnung ein. Es sind zentrale christliche Glaubensbotschaften, die auf den Tafeln thematisiert werden.

Mit der Einrichtung der „Ökumenischen Glaubenswege“ wollen die evangelischen Kirchengemeinden Burgsolms, Oberndorf und Braunfels, die Evangelisch-Methodistische Gemeinde Braunfels und die katholischen Kirchorte St. Elisabeth, Solms sowie St. Anna Braunfels ein gemeinsames Glaubenszeugnis geben. Sie verstehen es als ihren Beitrag zum Reformationsjahr 2017, in dem die Ökumene eine besondere Rolle spielte. Orientierung gibt ihnen dabei das Wort Jesu aus dem Johannesevangelium 17,11: „Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.“

Eine Beschreibung zu den ökumenischen Glaubenswegen Solms-Braunfels ist hier zu finden:

Glaubensweg

Eine GPX-Tour ist über diesen Link zu finden: