Er war Pfarrer und Generalsekretär der ELCRN:

Wilfred Diergaardt, Pfarrer unter anderem in den Kirchengemeinden Epheser / Gobabis sowie Generalsekretär der ELCRN (Evangelische Lutherische Kirche in der Republik Namibia mit Sitz in Windhoek) und Leiter des Aids-Projektes ELCAP ist am 22. Dezember 2020 im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Corona-Virus verstorben. Er wurde 61 Jahre alt. Den Mitgliedern der Namibia-Partnerschaft und darüber hinaus den Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill war Wilfred Diergaardt durch viele Begegnungen gut bekannt.

„Wir trauern um Wilfred Diergaardt als aktiven und engagierten Mitarbeiter in der Partnerschaftsarbeit und als fröhlichen und aktiven Menschen“, so Partnerschaftsvorsitzende Dr. Christiane Esser.

Hans Herbold, langjähriger Vorsitzender der Namibia-Partnerschaft, schreibt dazu: „Mit Wilfred Diergaardt ist ein Mann gestorben, der uns in der Partnerschaft viel bedeutet hat. Ich erinnere mich gern an viele Besuche bei ihm und mit ihm. Er war immer ein kompetenter Ansprechpartner, wenn wir Fragen hatten. Stets hilfsbereit, hat er uns mitgenommen in die kleinen Farmkirchen und hat uns gezeigt, wie Gemeinde in den ländlichen Gebieten von Namibia aussieht. Für mich endet damit auch eine Vereinbarung, die wir einmal getroffen haben: Wenn wir beide im Ruhestand sind, wollen wir gemeinsam eine Wanderung im Fischflusscanon machen. Sein Tod bedeutet für mich: Ich verliere einen Freund in Namibia.“

bkl / Foto: Uli Baege / VEM