Newsletter abonnieren

Lade Veranstaltungen

Im November 2025 verabschiedete die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine neue Friedensdenkschrift. Die EKD ringt darin um Antworten für neue Herausforderungen durch die Zunahme an kriegerischen Konflikten weltweit, geopolitische Verschiebungen, hybride Kriegsführung, neue Waffentechnologien, die Klimakrise und den Druck, dem liberale Demokratien weltweit ausgesetzt sind.
Zugleich gibt sie Antworten auf Fragen in Themenfeldern, deren Bearbeitung eine lange Tradition im Raum der evangelischen Kirche haben. Dazu gehören die nukleare Abschreckung, Rüstungsexporte sowie Wehrpflicht und Kriegsdienstverweigerung.
Der Sozialethische Ausschuss stellt die 10 Kernaussagen der Friedensdenkschrift vor und möchte diese anschließend mit Ihnen diskutieren.

Sie sind herzlich eingeladen.

Nach oben