Lesung mit Musik mit Hans Bollinger:

Eine Lesung mit Liedern von Hans Bollinger können Interessierte am Freitag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Paulskirche in Hermannstein (Wetzlarer Straße 5) erleben.

Hans Bollinger aus dem Saarland nahe der französischen Grenze ist Pädagoge, Musiker, Schulleiter und Volkssänger. Seit 40 Jahren bereist er alle Gegenden Polens, auch Naturschutzgebiete sind ihm bestens vertraut.

Zudem wurde er mit der Geschichte des Landes und des eigenen Landes konfrontiert, insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus mit der Ermordung Tausender von jüdischen Menschen in Polen.

Bollinger leitete seit 20 Jahren den trinationalen Verein  “Begegnungen auf der Grenze – Rencontres à la frontière – Spotkania nagranicy” mit einem intensiven Kulturaustausch mit Polen und Frankreich.

Sein Buch “Unterwegs in Polen – Begegnungen mit Menschen, ihrer Geschichte und Heimat” handelt von seinen Erlebnissen, die er bei seinen zahlreichen Besuchen in Polen gemacht hat.