Lade Veranstaltungen

Über die Grenzen hinaus ist der traditionelle Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou von TIKATO bekannt. Dieses Jahr ist es die 20. Aktion und wird dieses Mal  am 6. Juli im Rahmen „50 Jahre TIKATO-Partnerschaft mit Burkina Faso“ an der Kreuzkirche am Garten der Sinne veranstaltet. Der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner hat die Schirmherrschaft.

Die Bevölkerung ist eingeladen, die bekannten kleinen Holz-Brückenteile im Wert von fünf Euro aneinander zu reihen, bis eine lange symbolische Brücke entsteht. Der Brückenschlag wird dem Projekt in Hilfe zur Selbsthilfe  „NIOU“ zugutekommen: In einer Region, unweit der Hauptstadt, haben mehr als 100 Familien viele durch den Terror in Burkina Faso geflüchtete Menschen aufgenommen. Diesen Haushalten und den neuen Mitbürgern unter Projekt NIOU soll in einem ländlichen Gebiet eine Existenzsicherung ermöglicht werden. Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensbedingungen der Frauen in der Gemeinde Niou zu verbessern und ihre Ernährungs- und Nahrungsmittelsicherheit zu erhöhen durch  Förderung guter landwirtschaftlicher Praktiken, den Aufbau von Kapazitäten im Bereich guter Ernährungspraktiken sowie in der Verarbeitung und Vermarktung der Produkte. Der Region hat der Klimawandel bereits besonders zugesetzt. So ist das Projekt auf drei Jahre angelegt im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Privatpersonen und Einrichtungen wie Kindergärten, Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen in Kirchen und Gesellschaft sind eingeladen, frühzeitig für die Aktion anzusparen und dann am Festtag, 6.  Juli, ab 14.45 bis 17 Uhr die Brückenteile auf das Band anzulegen. Vor Ort werden die Mitarbeitenden der TIKATOgruppe und  die Partner aus Burkina Faso zur Begegnung bereit stehen. Musik machen verschiedene Kinder –Trommelgruppen sowie die Synthesizer-Gruppe „Schleiside“. Um 17 Uhr wird das vorläufige Spendenergebnis bekannt gegeben, der Bläserkreis Wetzlar (Leitung Dietrich Bräutigam) wird zur Partnerschafts-Baumpflanzung anblasen und das Jubiläumsfest mit Beiträgen in Wort und Bild und einem gemeinsamem Essen sich in der Kreuzkirche anschließen.

Gerne können auch Einzahlungen auf das Konto der TIKATO-Gruppe im Kirchenamt  DE63 5155 0035 0002 0968 16 unter dem Stichwort “Projekt NIOU“ vorgenommen werden.

Weitere Infos unter www.tikato-burkina-faso.de und 06441 7707494

sti