Erzählperformance in der Unteren Stadtkirche:

“Meike Rötzer erzählt Der Zauberberg” lautet der Titel einer Erzählperformance der Schauspielerin Meike Rötzer.

Am Donnerstag, 5. September, gastiert sie ab 19 Uhr mit dem bekannten Roman von Thomas Mann, den dieser vor 100 Jahren schrieb, in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche (am Schillerplatz).

Meike Rötzer lässt die Situationen und Figuren aus dem „Zauberberg“ plastisch hervortreten und dabei die Aktualität des Werkes deutlich werden. Inhaltlich geht es um die Bewohner des Internationalen Sanatoriums Berghof im Schweizer Hochgebirge, eine Gesellschaft eigenwilliger Charaktere, in die Hans Castorp zunächst als Gast aufgenommen und mit der er schließlich wegen seiner zu Madame Chauchat entfachten Liebe sieben Jahre verbringen wird. Die unterschiedlichen Charaktere stehen im Zentrum der Erzählperformance, aber auch Hans Castorps unentwegte Suche. Philosophischen Ausführungen über die Zeit oder die Krankheit sowie die brillanten Dialoge der beiden widerstreitenden Mentoren Hans Castorps bilden das politische Kernstück. Der Diskurs der beiden Gelehrten endet in einem Duell und Thomas Manns Roman mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Meike Rötzer, 1971 in Westfalen geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München. Sie war Lektorin für Belletristik, hält Lesungen und ist Autorin für Radiofeatures und Hörbücher. Seit 2021 produziert Meike Rötzer den Podcast „Naturerkunden“. 2022 gründete sie den „Erzählbuchverlag“.

Karten für die Buchlesung gibt es per E-Mail: info@schnitzler-buch.de , telefonisch: 06441-45101 oder direkt in der Schnitzlerschen Buchhandlung in der Weißadlergasse 5 in Wetzlar. Der Preis wird noch bekanntgegeben.

Foto:  © Nik Konietzny