Palästina: „… durch das Band des Friedens“:

Der Kreisverband Wetzlar/Braunfels der Evangelischen Frauen im Rheinland lädt zu einem Studientag zur Vorbereitung des Weltgebetstages (WGT) in den Gemeinden ein. Der Studientag findet am Dienstag, 16. Januar, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im Paul-Schneider-Gemeindezentrum (Paul-Schneider-Straße 12) in Hüttenberg statt. Die Tagungsleitung hat Dagmar Müller, die leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen im Rheinland, inne.

Jeweils am ersten Freitag im März feiern Menschen inzwischen in über 100 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Auch in der Region an Lahn und Dill kommen Christinnen und Christen aller Konfessionen zusammen, um mit Liedern, Gebeten und Aktionen für globale Gerechtigkeit einzutreten.

2024 kommt die Liturgie aus Palästina. „…durch das Band des Friedens“ lautet das Thema.  Die Gottesdienstordnung ist vor dem 7. Oktober, dem brutalen Angriff der Hamas und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzung entstanden. Mögliche Ergänzungen und Bausteine werden vom WGT-Komitee aus Palästina und aus Deutschland noch zur Verfügung gestellt. Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März 2024 sein wird, ist derzeit nicht absehbar. An diesem Tag wollen jedoch Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees dafür beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Das Deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 dazu beiträgt, dass Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch in Deutschland.

Die Kosten für den Studientag betragen 10 Euro für Seminar, Material und Imbiss.

Um eine Anmeldung bei der stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Iris Unger wird gebeten: 06441 – 72053 oder iris.unger@gmx.de

Bild: “Olivenbäume” lautet der Titel dieses Bildes (Ausschnitt). © Aline Jung