Wurzeln des christlichen Abendmahls bedenken:

Am Gründonnerstag, 28. März, findet in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr im Evangelischen Dom-Gemeindehaus (Kirchgasse 6-8) ein Seder-Abend statt.

Diesen Abend feiern jüdische Familien traditionell vor dem Passah-Fest. Sie erinnern sich dabei an den Auszug des israelitischen Volkes aus der Gefangenschaft in Ägypten. Nach einer genau vorgeschriebenen Ordnung (hebräisch „Seder“) werden biblische und rabbinische Texte gelesen und die entsprechenden Speisen und Getränke eingenommen.

„Auch Jesus hat mit seinen Jüngern einen solchen Abend gefeiert und dabei Brot und Wein eine neue Deutung verliehen“, so Pfarrer Björn Heymer. Daraus habe sich das christliche Abendmahl entwickelt. „Im Wahrnehmen der Wurzeln unseres Glaubens verstehen wir die geistliche Bedeutung dieses Sakramentes besser.“

Eingeladen zum Seder-Abend sind auch Kinder und Jugendliche. Teilnehmende sitzen, soweit möglich, in Familiengruppen zusammen. Die Kosten für Erwachsene betragen 7 Euro.

Anmeldung bei Pfarrer Heymer: bjoern.heymer@ekir.de