Lade Veranstaltungen

Aktion des Arbeitskreises Frieden und des Laurentiuskonventes:

 Der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill und der Laurentiuskonvent Laufdorf laden am Karfreitag, 29. März, zum Kreuzweg auf dem Weinberg bei Wetzlar ein.

Treffpunkt ist am Hofgut Magdalenenhausen am Ende des Magdalenenhäuser Weges gegen 15 Uhr. Der Kreuzweg dauert rund zwei Stunden.

Sieben Stationen mit Texten aus der Passionsgeschichte des Markusevangeliums werden die Teilnehmenden über den Weinberg führen. Das ehemalige Militärgelände ist heute ein wunderschönes Naturschutz- und Naherholungsgebiet.

„Der Kreuzweg 2024 lädt ein, den Weg Jesu vom letzten Mahl mit seinen Jüngern bis zum Sterben auf Golgatha in der heutigen Zeit nachzuspüren“, so Ernst von der Recke, Vorsitzender des Arbeitskreises Frieden. „Was sagt uns dies in Zeiten innenpolitischer Spannungen, des Krieges um die Ukraine und der Gewalt in Israel und den besetzten Gebieten?“

Einen Kreuzweg zu feiern sei für Protestanten ungewohnt, sagt von der Recke. Ein rohes Stück Holz anzufassen und auf der Schulter ein Stück Wegs zu tragen, schaffe jedoch zur Botschaft vom Sterben Jesu einen eigenen Bezug. „Das Tragen des Kreuzes gleicht einem Training des Dienens im Sinne Jesu.“