Newsletter abonnieren

Lade Veranstaltungen

Der Kreissynodalvorstand lädt herzlich zur nächsten Tagung der Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill ein. Sie findet am Freitag, 6. November und Samstag, 7. November 2026, in den Bürgerstuben in Hüttenberg, Hauptstraße 109 statt.

Auftakt mit Gottesdienst

Den Beginn markiert am Freitag, 6. November, um 16:30 Uhr ein Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Hochelheim (Hauptstraße 54).
Im Anschluss daran wird die Synodaltagung in den Bürgerstuben Hüttenberg  fortgesetzt.

Fortsetzung am Samstagmorgen

Am Samstag, 7. November, beginnt die Synode um 8:30 Uhr. Nach einer Andacht widmen sich die Synodalen den inhaltlichen Schwerpunkten.

Themen und Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der Tagung stehen in diesem Jahr:

  • Berichte u. a. des Superintendenten,
  • Finanzberatung und Haushaltsbeschlüsse,
  • sowie die Festlegung der kreiskirchlichen Wahlkollekte.

Ort des gemeinsamen Beratens und Gestaltens

Die Kreissynode ist das höchste beschlussfassende Gremium des Kirchenkreises. Hier kommen Vertreter*innen der Kirchengemeinden, Arbeitsbereiche und Dienste zusammen, um über Fragen der geistlichen Ausrichtung, Finanzen und Strukturen zu beraten und gemeinsame Wege zu gestalten.

 

Nach oben