Ökumenischer Studiennachmittag für Religionslehrer und Interessierte:

In diesem Jahr feiert Deutschland das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes, das mit dem Artikel „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ beginnt. Die Frage ist jedoch, ob diese Würde auch von allen respektiert und geachtet wird.

Die Königsfiguren des Diakons und Bildhauers Ralf Knoblauch sind Sinnbild der Würde, die Menschen auszeichnet und miteinander verbindet.

Mit dem Thema „Königlich – Die Würde des Menschen“ beschäftigt sich ein ökumenischer Studiennachmittag für Religionslehrer und Interessierte am Dienstag, 11. Juni, in der Herz-Jesu-Kirche Dillenburg (Wilhelmsplatz 16). Referentinnen sind Susanne Barth, Coach für emotionales Schreiben aus Winningen und Ivonne Schweitzer, Religionslehrerin und Amtsleiterin des RPA Weilburg.

Der Studiennachmittag beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss an eine Workshopzeit werden zum Thema passende Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt. Ein geistlicher Impuls mit den Königsfiguren in der Lichterkirche mit Farbe und Klang ab 17 Uhr beendet den Studiennachmittag.

Die Kosten betragen 15 Euro. Der Betrag ist vor Ort in bar zu entrichten.

Den ökumenischen Studiennachmittag verantworten das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, das Amt für Katholische Religionspädagogik Weilburg sowie das Religionspädagogische Institut EKKW-EKHN, Regionalstelle Marburg.

Eine Anmeldung wird bis zum 5. Juni per E-Mail erbeten an relpaed-limburg@bistumlimburg.de

Weitere Informationen sind hier zu finden: Faltblatt_Studiennachmittag

Bild: © @Ralf Knoblauch