Buchvorstellung mit Diskussion im Gertrudishaus:

„Abschied vom Pazifismus? Wie sich die Friedensbewegung neu erfinden kann“ lautet der Titel eines Buches des Politikwissenschaftlers Dr. Johannes Ludwig. Am Montag, 11. März, stellt er es ab 19 Uhr im Gertrudishaus am Dom (Kirchgasse 4) in Wetzlar vor.

Das in diesem Jahr im Herder-Verlag erschienene Werk plädiert dafür, die Friedensbewegung zu reformieren und sie zukunftsfähig zu machen. Dies angesichts der friedensethischen und -politischen Fragestellungen im Zusammenhang des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Johannes Ludwig ist seit 2022 Referent für Globale Vernetzung und Solidarität im Bistum Limburg. Er hat Internationale Beziehungen studiert, Internationale Sicherheitspolitik, International Political Economy sowie katholische Theologie in Dresden, Boston, Paris und London. Seine Promotion erhielt der 1996 geborene Johannes Ludwig für eine Arbeit zur Menschenrechtspolitik des Heiligen Stuhls.

Veranstalter von Buchvorstellung mit anschließender Aussprache sind Pax Christi Rhein Main und der Arbeitskreis Frieden im Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill.