
Serie HOLY B3 in Garbenheim
21. Januar 2026 | 16:00
Am 21. Januar 2026, um 16 Uhr sind Sie herzlich ins Gemeindehaus Garbenheim, Bahnhofstr. 14, eingeladen, einige Episoden der Serie HOLY B3 gemeinsam mit Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht und der Evangelischen Kirchengemeinde Garbenheim, „…mit großer Ehre und großem Stolz“, erklären die beiden Filmemachern, zu erleben und im Anschluss bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren.
Claudio D’Attis, ein anerkannter italienischer Regisseur mit internationaler Tätigkeit – unter anderem im Umfeld der Independent Filmindustrie in Hollywood – lebt seit mehreren Jahren in Wetzlar. Er begann an der Universität Siegen sein Promotionsstudium mit dem Titel: „Innovative Medienformate in der beruflichen Bildung: Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)“.
Aus der zehnjährigen künstlerischen Zusammenarbeit mit dem Maler und Tänzer Roberto Basile entstand die experimentelle Kurzfilmreihe HOLY B3. Im Rahmen eines ehrenamtlichen Workshops öffneten Claudio D’Attis und Roberto Basile ihre Arbeit und Forschungsansätze für die Öffentlichkeit und ermöglichten zehn Künstler:innen, Unternehmer:innen, Politiker:innen, Lehrkräften, Musiker:innen, Arbeitnehmer:innen und Studierenden aus Wetzlar und Umgebung, sich kreativ zu präsentieren und grundlegende Kompetenzen im professionellen Filmschaffen zu erwerben. Mit diesem ehrenamtlichen Engagement leisteten sie einen wichtigen Beitrag zu regionalen Digitalisierungs- und Innovationsprojekten. Diese Initiativen verfolgen das Ziel, Regionen, Städte und Gemeinschaften im Sinne ministerieller Richtlinien nachhaltig zu modernisieren, sodass Integration und Diversität nicht nur als Begriffe bestehen bleiben, sondern konkret in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Umwelt und Politik umgesetzt werden. Durch verschiedene alltägliche Figuren – einen Priester, eine Nonne, einen Astronauten, eine Krankenschwester, einen Bürgermeister, eine Eismacherin und einen Roboter – wird die Beziehung zu Gott und zur Technologie erzählt. In diesem Kontext wurden zwischen August und November mehrere Szenen der Serie in der Kirche Garbenheim realisiert – einem stillen, lichtdurchfluteten Juwel für Gläubige und Suchende, „…an dem sich Glaube, Licht und Zukunft in besonderer Weise begegnen“ – sagt Claudio D´Attis.
Mehr Infos auf: www.holyb3dieserie.de
FOTO: Cash Macanaya @Unsplash