Gottesdienst und Theaterstück der WALI am Buß- und Bettag:

Angesichts von Naturkatastrophen, Pandemie sowie Krieg und Gewalt in der Welt wollen die WALI (die Arbeitsloseninitiative im Lahn-Dill-Kreis) und die evangelische Kirche einerseits ihrer Hilflosigkeit und Ohnmacht Ausdruck geben und andererseits um das heilsame Eingreifen Gottes bitten.

Im Mittelpunkt des meditativen Gottesdienstes am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22. November, werden daher biblische Lesungen, Stille, Bittgebete, Lieder und Musik stehen.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen“ (Psalm 85, Vers 11) und findet um 18 Uhr in der Christuskirche Niedergirmes (Kirchstr. 9) statt.

Superintendent Dr. Hartmut Sitzler wird ein Instrumentalstück mit dem Saxofon vortragen. Beteiligen werden sich zudem Mitglieder des Sozialethischen Ausschusses im Kirchenkreis an Lahn und Dill sowie der Laurentiuskonvent Laufdorf mit Geflüchteten aus der Ukraine. Die Liturgie feiert Ortspfarrerin Ellen Wehrenbrecht.

Im Anschluss gibt es ab 19 Uhr die Möglichkeit zum Austausch beim Buffet im anliegenden Nachbarschaftszentrum (Wiesenstraße 2). Dort führt zudem um 20 Uhr die WALI das Drama „Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner auf und trägt zum Thema passende Gedichte vor.

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Niedergirmes