Mein Lieblingsvers aus der Bibel lautet…

Das höchste Gebot ist das:
„Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
von ganzem Herzen, von ganzer Seele,
von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).
Das andre ist dies:
„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).
Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Markusevangelium 12,29-31

 

Dass ich mich bei Kirche engagiere liegt daran, dass…

ich in unserer Gemeinde Menschen treffe, deren persönlicher und ehrenamtlicher Einsatz  nicht geleitet ist von Profil- oder Machtsucht – wie ich es so oft in anderen Organisationen erlebt habe, sondern von dem Wunsch, ihre Fähigkeiten für ihre Mitmenschen einzubringen.

 

Das macht mich glücklich:…

Wenn ich morgens aus dem Fenster gucke und sehe wie die Pflanzen in meinem Garten gewachsen sind oder wenn es mir gelingt, ein Lächeln im Gesicht eines Menschen zu bewirken.

 

Darüber kann ich mich richtig ärgern:…

Wenn ich durch meine Nachlässigkeit doppelte Arbeit habe, zum Beispiel. weil ich ein Schriftstück/Schlüssel usw.  nicht ordentlich aufgeräumt habe und deshalb lange suchen muss.

 

Ein besonderer Mensch ist für mich…

Jesus: durch meinen Beruf habe ich an mehreren Kursen über Kommunikation teilgenommen. Mit Bewunderung lese ich im NT, wie Jesus schon vor 2000 Jahren die Gesprächsregeln beherrschte. Auch ist er mir ein Vorbild in der Achtung aller Menschen, besonders derer, die gesellschaftlich nichts gelten.

Für meine Kirche wünsche ich mir…

dass sie Menschen vermitteln kann, dass Glauben gleichzusetzen ist mit Lebenshilfe  und nicht mit Angst vor Strafen und dass wir „Gläubigen“ dies durch Taten und nicht nur durch Worte „verkündigen“ sollten.

 

In fünf Jahren möchte ich gerne…

soweit mit dem „Digitalen Archiv von Bonbaden“ (Fotos, Dokumente, Zeitungsausschnitte, Listen, Vereinsnachrichten usw.) sein, dass es von Bonbadener Bürgern auch benutzt werden kann.

 

In meiner Freizeit mache ich …

gerne Gartenarbeit und unterhalte mich viel mit älteren Menschen über das Leben früher und wenn dann noch Zeit ist, lese ich.

 

Kurze Beschreibung Beruf, Alter, Wohnort, Familie, (ehrenamtliches) Engagement bei Kirche:

Seit circa 17 bin ich im Ruhestand. Vorher war ich 18 Jahre Schulleiterin in Bonbaden und dann im Auftrag des Schulamtes Beratungslehrerin im Lahn-Dill-Kreis. Ich wohne seit 46 Jahren im alten Pfarrhaus von Bonbaden  mit jetzt leider nur noch zwei weiteren Pensionärinnen wie in einer Familie. 2009 wechselte ich als katholische Religionslehrerin zur evangelischen Kirche. Dort war ich sechs Jahre lang Presbyterin. In der Zeit baute ich die Gemeindebücherei auf (die ich weiterhin betreue), besuchte über 75-jährige Gemeindemitglieder (auch jetzt noch), leitete den monatlichen Montagstreff mit Kaffee und Themen für Bonbadener (nach zehn Jahren leider wegen Corona beendet), organisiere weiterhin das jährliche Gedenken zur Reichspogromnacht und bin da, wenn ich gebraucht werde.

Foto: Hans-Jörg Ott