Mein Lieblingsvers aus der Bibel lautet …

Prediger 3,1f: „Ein jegliches hat seine Zeit …“

 

Dass ich mich bei Kirche engagiere liegt daran, dass …

Kirche weitaus mehr bedeutet als der sonntägliche Gottesdienst. Christsein verbinde ich mit Attributen wie Achtung, Empathie, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Toleranz. In meiner Eigenschaft als Gemeindesekretärin versuche ich, eventuelle Hemmschwellen gegenüber der Kirche abzubauen und zu zeigen, dass die Kirchengemeinde vielfältige Angebote bereithält.

 

Das macht mich glücklich …

wenn es meinen Lieben gut geht.

 

Darüber kann ich mich richtig ärgern:

Allgemein: dass die Menschheit es nicht schafft, in Frieden miteinander zu leben und achtsam mit den Ressourcen umzugehen. Bei meinen Mitmenschen: über Unehrlichkeit und Unzuverlässigkeit. Bei mir persönlich: über meinen ausgeprägten Hang zum Perfektionismus, der mich manchmal zu hohe Ansprüche stellen lässt, die meine Mitmenschen und ich selbst auch nicht erfüllen können.

 

Ein besonderer Mensch ist für mich …

Mein Vater, der trotz altersbedingten Gebrechen und Bewegungseinschränkungen seine Lebensfreude behalten hat und einen unglaublichen Optimismus ausstrahlt. Er freut sich schon sehr auf seinen 91. Geburtstag.

 

Für meine Kirche wünsche ich mir …

Dass viele Formate, die während der Corona-Pandemie „aus der Not heraus“ entstanden sind und die ganz neue Zielgruppen von Menschen erreicht haben, weiter geführt werden.

 

In fünf Jahren möchte ich gerne …

weiterhin neugierig aufs Leben sein und auch, wenn der Ruhestand langsam schon ins Blickfeld rückt, immer offen für Neues und Veränderung sein. Meine  ehrenamtliche Tätigkeit möchte ich auch dann noch weiter führen.

 

In meiner Freizeit mache ich …

Fotografieren (vorzugsweise in der Natur), Spaziergänge mit meinem Hund und Reisen in die Oberlausitz.

 

Kurze Beschreibung Beruf, Alter, Wohnort, Familie, (ehrenamtliches) Engagement bei Kirche

Ich bin Gemeindesekretärin in Dutenhofen/Münchholzhausen und Garbenheim sowie Propsteisekretärin in der Propstei Oberhessen.

Ich bin 58 Jahre alt, habe einen Partner, 2 Kinder, 2 Schwiegerkinder, 3 Enkelkinder und wohne in Wetzlar-Nauborn. Ehrenamtlich engagiere ich mich beim Ambulanten Hospizdienst.

 

Foto: privat