40 Jahre Partnerschaft zwischen dem nördlichen Kirchenkreis der ELCB Botswana und dem Kirchenkreis an Lahn und Dill:

Die Partnerschaft zwischen dem ehemaligen Evangelischen Kirchenkreis Braunfels und jetzigem Kirchenkreis an Lahn und Dill und dem nördlichen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana (ELCB) besteht seit 40 Jahren. In der Zeit vom 14. bis zum 31. August sind aus Anlass dieses Jubiläums sieben Mitglieder des Partnerschafts-Ausschusses nach Botswana gereist: Lilly Jakob, Anja Schweitzer-Jakob,  Miriam Krentscher, Tom Skotarczyk (alle Katzenfurt), Ellen Schneider, Carsten Vollmers (beide Oberndorf) und Partnerschaftsvorsitzender Thomas Fricke (Katzenfurt). Über gleichermaßen erlebnisreiche wie bereichernde Tage berichtet Thomas Fricke:

“Wir erlebten in Botswana eine tolle Zeit mit vielen Begegnungen und einem großen Fest zum Jubiläum unserer Partnerschaft.

1983 gegründet unter der Schirmherrschaft des damaligen Superintendenten Dieter Abel erlebte die Beziehung zum Land im südlichen Afrika gute und manchmal auch schwierige Zeiten.

Doch jetzt feierten wir gemeinsam mit unseren afrikanischen Freunden die ‘Rubin-Hochzeit’, die mindestens so viel Wert aufweist wie der gleichnamige Edelstein.

Es wurde ein großes Fest mit viel Gesang und der Einweihung eines Denkmals am Ende des Gottesdienstes auf dem Kirchenvorplatz.

Wir als deutsche Delegation steuerten mit einer kleinen Band musikalisch etwas bei und durften sogar die Festpredigt halten. Dies taten Ellen Schneider und Thomas Fricke, beide Gemeindepädagogen in Ehringshausen und Katzenfurt.

Neben der großen Feier gab es viele kleine Begegnungen , so beispielsweise im 250  Kilometer entfernten Rakops, wo wir einen Gottesdienst unter einem Baum feierten und den Menschen auf Augenhöhe begegneten.

Überhaupt sind die Botswanis sehr gastfreundlichen Menschen und kochten über offenem Feuer fast jeden Tag für uns ein köstliches Essen.

Die Partnerschaft wurde dann auch noch einmal durch die Neuunterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung (ursprünglich von 2011) bekräftigt.

Am Ende der Reise waren sich alle einig: Die persönliche Begegnung mit den Partnern und das gemeinsame Erleben halten die Partnerschaft am Leben und sind durch nichts zu ersetzen.”

Wer mehr über die Reise und die Partnerschaft erfahren möchte, wende sich bitte an den Vorsitzenden Thomas Fricke,  unter der Telefonnummer : 0171-4191820

Fotos: Partnerschaft Botswana

Bild 1: Anlässlich des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums wurde in Botswana im Beisein der heimischen Partnerschaftsdelegation und der Partnerschaftsverantwortlichen in dem Land im Süden Afrikas ein Denkmal eingeweiht. Die Inschrift weist darauf hin, dass die Partnerschaft am 20. August 1983 unter Leitung der Superintendenten Dieter Abel und Kakunahi S. Tjitunga begann und am 20. August 2023 die Jubiläumsfeier unter Leitung/Zuständigkeit der Superintendenten Hartmut Sitzler und Boitumelo Moitlho abgehalten wurde.

Bild 2: Das muss im Bild festgehalten werden: Über die Erneuerung der Partnerschaftsvereinbarung anlässlich des 40-jährigen Jubiläums freuen sich Dean (Superintendentin) Boitumelo Moitlho und Partnerschaftsvorsitzender Thomas Fricke.

Bild 3: Den bunten Schal mit der Aufschrift “Friede-Freude-Hoffnung” hatte die Partnerschaftsdelegation aus dem Kirchenkreis an Lahn und Dill für die Superintendentin des nördlichen Kirchenkreises der ELCB mitgebracht.

Bild 4: Den Festgottesdienst gestaltete ein Kinderchor musikalisch mit.

Bild 5: Instrumente für die musikalische Begleitung im Festgottesdienst im Gepäck: Gemeinsam mit dem Partnerschaftsvorsitzenden Thomas Fricke sind (v.l.) Ellen Schneider, Carsten Vollmers, Miriam Krentscher, Tom Skotarczyk, Lilly Jakob und Anja Schweitzer- Jakob zur Feier des 40-Jährigen Jubiläums nach Botswana gereist.