Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„’Good Friday’, auf deutsch ‘Karfreitag’, ist eines der wichtigsten Ereignisse unseres christlichen Glaubens”, so Tobias Bürgel, Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Kölschhausen. Doch sei dieser Feiertag vor allem für viele Jugendliche und junge Erwachsene kaum greifbar.

Daher haben sich  fünf christliche Gruppen aus der Region zusammengetan und ein Konzept für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt, das sich um den Karfreitag dreht.

Die SkyChurch aus Kölschhausen,  die Jugend von EG/CVJM Ehringshausen, die Selig.bar aus Dillenburg, der Secret Places Dillkreis sowie die Lightroom Church mit dem Café zwoSIEBEN aus Herborn, veröffentlichen am Karfreitag, 2. April, ab Mitternacht zwei Formate online.

Ab Mitternacht wird über Spotify (unter Sky Church Deluxe) und unter skychurch.de ein Spaziergang-Podcast zu finden sein. Diese 60 Minuten sind in vier Stationen aufgebaut und können alleine oder zu zweit bei einem Spaziergang entlang eines selbstgewählten heimischen Wegs angehört werden. Dieser „Podcast-Kreuzweg“ verbindet das Leben der Jugendlichen mit dem Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu. Es sind außerdem Statements von Mitarbeitenden der verschiedenen Projekte zu hören, die aus ihrer Sicht erzählen, was für sie der Tod und die Auferstehung von Jesus bedeuten.

Ab 20 Uhr wird auf Youtube unter „SkyChurch Kölschhausen“ und unter skychurch.de ein Live-Abend zu sehen sein, wo in einem eigenproduzierten Film verschiedene Personen sich zu Jesu Sterben äußern. Wenn Jesus heute beerdigt werden würde, was würde man über ihn sagen?

Dieser Tag soll einladen, über Jesu Leidensweg neu nachzudenken und ihn mit dem eigenen Leben zu verbinden.

Der direkte Link zum Stream (YouTube): https://youtu.be/1nsI7wyIrBA

Der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/7bzBcVMe1kvkwhc2rM1JuC?si=OP-LaRltTai6TOc0kbcWWA